Kommendes Jahr soll es ein selbstfahrendes Tesla-Modell geben
Kommendes Jahr soll es ein selbstfahrendes Tesla-Modell geben
© Reuters/STEPHEN LAM

Patente

Experte: E-Autos profitieren von Tesla-Freigabe

Die Freigabe der Technologien des E-Auto-HerstellersTesla könnte nach Ansicht von Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer dem Elektroauto aus seinem Nischendasein helfen. „Das System E-Auto kriegt dadurch einen starken Schub“, sagte der Chef des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen am Freitag der dpa. Der US-Hersteller biete Fahrzeuge mit vergleichsweise hoher Reichweite und geringen Ladezeiten an.

Keine Klagen

Wettbewerber die Technologien kostenlos nutzen zu lassen, sei ein großer Schritt nach vorn für die Branche, betonte Dudenhöffer. Davon könne auch Tesla-Gründer Elon Musk profitieren. „Andere Hersteller haben keine Chance mehr, die Technologie links liegen zu lassen.“

Musk hatte in einem Blogeintrag am späten Donnerstag angekündigt, Tesla werde keine Klagen gegen Unternehmen anstrengen, die patentierte Technik der kalifornischen Firma nutzen wollten. „Unsere wahre Konkurrenz sind nicht die wenigen Elektroautos, die nicht von Tesla kommen, sondern die Flut der Wagen mit Verbrennungsmotor, die jeden Tag die Werke verlassen“, schrieb Musk.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare