© Deleted - 1134582

Transport
04/03/2012

Fliegendes Auto soll 2013 auf den Markt kommen

Das Gefährt wird von einem US-amerikanischen Unternehmen entwickelt und soll bei der New York Auto Show im April gezeigt werden. Der Verkaufspreis wird bei 279.000 US-Dollar (rund 210.000 Euro) liegen.

Der Prototyp des Autos konnte bereits im März erfolgreich einen ersten Testflug absolvieren. Laut dem Hersteller Terrafugia ist demnach ein Marktstart im Jahr 2013 realistisch. Das Auto hat vier Sitze, vier Räder und zwei Tragflächen, die bei Bedarf hochgeklappt werden können. Der Testflug fiel äußerst kurz aus, das Auto war nur etwa acht Minuten in der Luft.

Dennoch hat sich bereits reges Interesse an dem Fluggerät gebildet. Rund 100 Menschen haben bereits 10.000 US-Dollar Anzahlung geleistet, um beim Marktstart vorne dabei sein zu können. Bevor das Auto an die Kunden ausgeliefert wird, müssen die Käufer aber noch einen Test bestehen und mindestens 20 Flugstunden vorweisen können.

Das fliegende Auto kann auf dem Boden eine Geschwindigkeit von etwa 112km/h erreichen. Ein Liter Treibstoff reicht für 15 Kilometer. In der Luft fliegt der Hybride mit maximal 185km/h. Zielgruppe sollen vorwiegend Bewohner im Westen der USA sein, die damit lange Distanzen fliegend zurücklegen könnten.