© Mika Lastusaari/ University of Turku

Science

Forscher lösen Rätsel um Stein, der im Dunkeln leuchtet

Lange Zeit war es Wissenschaftlern ein Rätsel, warum der Sodalith unter Einwirkung von UV-Licht im Dunkeln leuchtet. Nun haben Forscher der finnischen University of Turku anhand einer Reihe von Experimenten das Mysterium gelöst.

Im Fokus war der violett- bis rosafarbene Stein namens Hackmannit, der eine weiße Lumineszenz aufweist. Das Geheimnis seiner Leuchtkraft liegt in der Konzentration und Balance der im Stein enthaltenen Elemente Schwefel, Kalium, Titan und Eisen. 

Elektronen begünstigen Glühen

Die Lumineszenz geht prinzipiell vom Element Titan aus, angeregt durch den Elektronentransfer. Aktiviert wird diese aber erst im Zusammenspiel mit der richtigen Konzentration der anderen Elemente.

Mit dieser Erkenntnis können zukünftig effizientere künstliche Materialien entwickelt werden, die in Zukunft ohne eine Energiequelle auskommen, etwa Notausgang-Tafeln, schreibt Sciencealert.com.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare