© Screenshot/Weibo/ 载人航天小喇叭

Science

Laufband im Weltall: So halten sich Chinas Astronauten fit

Wie sich Astronaut*innen der chinesischen Shenzhou-13-Mission im Weltall körperlich fit halten, zeigt ein neues Video, das unlängst von der China Manned Space Agency (CMSA) auf deren  Weibo-Social-Media-Account veröffentlicht wurde. Unter anderem steht ihnen ein Laufband zur Verfügung.

Zu sehen sind die drei Astronaut*innen Wang Yaping, Ye Guangfu und Zhai Zhigang, die im Tianhe-Kernmodul, das erste Modul der chinesischen Raumstation, bis März 2022 verbleiben sollen. Wang ist Chinas zweite Frau im Weltall und die erste, auf der chinesischen Raumstation.

Laufen und Tai Chi

Im Video ist zu sehen, wie sie ein Laufband zur körperlichen Fitness nutzt. Sport ist im Weltall unter anderem deswegen wichtig, um die Muskelmasse zu stärken, die in der Mikrogravitation oft schwindet. Das Laufband dürfte laut Space.com so designed sein, dass es die Fußtritte der Astronaut*innen abdämpft, sodass Vibrationen das Raumschiff oder das Equipment nicht beeinflussen. 

Neben dem Laufband ist auf der Station auch ein Fitness-Fahrrad aufgebaut. Daneben sollen die Astronaut*innen laut auch Tai Chi üben. Millionen von Menschen haben das Video nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung aufgerufen.

Chinesische Raumstation im April gestartet

Der Aufbau der chinesischen Raumstation wurde Ende April 2021 mit dem Start des Kernmoduls „Tianhe“ begonnen. Bis zum kommenden Jahr sollen 2 Wissenschaftsmodule dazugebaut werden, welche mit dem Kernmodul verbunden sind.

Die Shenzhou-13-Mission wurde am 15. Oktober gelauncht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare