Curiosity ist bereits seit mehr als einem Jahr auf dem Mars unterwegs
Curiosity ist bereits seit mehr als einem Jahr auf dem Mars unterwegs
© Reuters/NASA

Elektronik-Problem

Mars-Rover Curiosity muss Zwangspause machen

Nach einem Problem mit der Elektronik muss der Mars-Rover „Curiosity“ eine Zwangspause einlegen. Bei dem Forschungsroboter sei vor wenigen Tagen eine Veränderung der Spannung entdeckt worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch (Ortszeit) mit. Daraufhin sei der Rover zunächst außer Betrieb genommen worden und werde derzeit untersucht. Das Ganze sei aber eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagte Nasa-Manager Jim Erickson. „Das Fahrzeug ist sicher, stabil und voll funktionsfähig.“ Der Rover rollt seit mehr als einem Jahr über den roten Planeten und soll dort nach Spuren von früherem Leben suchen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare