Science
03.12.2018

Mars-Sonde Insight bricht bereits Rekord

Der Mars-Lander Insight konnte seine Vorgänger Curiosity und Opportunity bei einer Sache übertreffen.

Obwohl erst seit knapp einer Woche am Mars, bricht der kleine Mars-Lander Insight bereits jetzt Rekorde. Kein Roboter vor ihm hat es geschafft, so viel Sonnenenergie innerhalb eines Sols aufzunehmen. Insgesamt 4.588 Wattstunden schaffte Insight. Zum Vergleich: Curiosity kam auf 2.806 Wattstunden, Opportunity auf 922.

"Es ist großartig, an unserem ersten vollen Tag auf dem Mars einen Weltrekord zu brechen", sagte InSight-Projektmanager Tom Hoffman. Noch aufregender sei aber der Ausblick auf kommende Aufgaben, die der Lander mit der Energie bewältigen könne.

Wer wissen will, wie sich Insight am Mars so schlägt, kann dem Twitter-Account des Landers folgen. Zuletzt meldete er sich am Samstag mit neuen Fotos, auf denen die Oberfläche des Roten Planeten sowie der Roboterarm des Landers zu sehen ist.

Insight wird insgesamt ein Marsjahr und 40 Sols aktiv sein. Das entspricht zwei Erdjahren. In dieser Zeit soll er die Oberfläche erkunden und erforschen, wie Himmelskörper mit felsiger Oberfläche – darunter auch Erde und Mond – entstanden sind.