Rosettennebel
Rosettennebel
© NASA/JPL-Caltech/WISE Team

Weltraumteleskop

NASA erlaubt phänomenalen Blick ins All

Seit 14. Dezember 2009 befindet sich das Infrarot-Teleskop auf einer polaren Umlaufbahn und scannt den gesamten Himmel nach bisher unbekannten Planeten und anderen Himmelskörpern. Bis zum heutigen Tag hat das Teleskop bereits 2,7 Millionen hochauflösende Fotos geschossen, aus dem die NASA eine neue „Landkarte“ des Alls zusammenbastelt.

Wie die Weltraumbehörde bekannt gab, wurde ein Großteil der gesammelten Daten nun Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit zusammengestellt. Innerhalb eines Jahres soll nun ein vollständiger Katalog zusammengestellt werden, der Forschern bei der weiteren Ergründung des Alls helfen soll. Allein die Zahl der 33.000 erfassten Asteroiden und 20 Kometen zwischen Mars und Jupiter ist beeindruckend. 133 davon wurden als erdnah eingestuft, was Objekte betrifft, die innerhalb 45 Millionen Kilometer zur Erdlaufbahn auftreten.

Eine Auswahl der beeindruckenden Bilder findet sich auf der WISE-Seite.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare