© © ESA, NASA, S. Beckwith (STScI) and the HUDF Team, Northrop Grumman Aerospace Systems / STScI / ATG medialab

NASA zeigt heute erstes Foto von James Webb Teleskop

Update: Die NASA hat das este Foto von James Webb veröffentlicht. Hier könnt ihr es ansehen.

Heute um 16.30 Uhr (MEZ) wird die NASA die ersten Bilder des James-Webb-Teleskops präsentieren. Veröffentlicht werden sie über den James-Webb-Teleskop-Blog der NASA. Um 17.00 Uhr folgt dann eine Pressekonferenz, im Rahmen derer die Bilder, aber auch die neuesten Fortschritte des Webb seit seinem Launch am 25. Dezember, vorgestellt werden.

Die Pressekonferenz könnt ihr im Livestream mitverfolgen.

Unscharfe Bilder des Sterns HD84406

Hoffnungen auf atemberaubende Weltraumfotos sollte man sich allerdings nicht machen. Laut den NASA-Forscher*innen sollen die Fotos unscharf sein und sich sehr ähneln. Webb macht dabei mit jedem seiner 18 Spiegelsegmente Fotos des hellen Sterns HD84406 - anhand der Bilddaten werden die Segmente in die richtige Position gebracht.

Dabei werden sie so ausgerichtet, dass sie als einziger geschlossener Spiegel funktionieren und präzise Bilder liefern sollen. Mit dieser Feinkalibrierung habe das Team bereits begonnen. Insgesamt soll dieser Vorgang 3 Monate in Anspruch nehmen.

Beobachtung von Exoplaneten

HD84406 ist etwa 260 Lichtjahre entfernt. Er befindet sich in der Sternenkonstellation Großer Bär. Die auffällige Anordnung von 7 besonders hellen Sternen in dieser Konstellation wird als „Großer Wagen bezeichnet, wie die futurezone bereits berichtet hat.

Nach der finalisierten Ausrichtung der Webb-Spiegel will die NASA die wissenschaftlichen Beobachtungsinstrumente auf die Inbetriebnahme vorbereiten. Die ersten Bilder dazu will die Agentur im Sommer veröffentlichen.

Danach kann das James-Webb-Teleskop seine wissenschaftlichen Beobachtungen starten. Zu einem späteren Zeitraum soll es auch für die Beobachtung von Exoplaneten eingesetzt werden.

James Webb ist das bislang größte und leistungsstärkste Weltraumteleskop, das je betrieben wurde.