© NASA

Science

Das ist das erste Foto des James-Webb-Teleskops

Die NASA hat das erste Bild des James-Webb-Teleskops veröffentlicht. Zu sehen ist ein Bildmosaik aus 18 anscheinend zufällig angeordneten Sternenlichtpunkten.

"Was wie ein einfaches Bild eines verschwommenen Sternenlichts aussieht, bildet nun die Grundlage für die Ausrichtung und Fokussierung des Teleskops, damit Webb in diesem Sommer einen noch nie dagewesenen Blick auf das Universum werfen kann. In den nächsten Monaten wird das Team die Spiegelsegmente schrittweise justieren, bis aus den 18 Bildern ein einziger Stern wird", schreibt die NASA in einem Blogbeitrag.

Es handelt sich also nicht um 18 Sterne, sondern nur um einen, nämlich HD84406, der etwa 260 Lichtjahre entfernt ist. Er befindet sich in der Sternenkonstellation Großer Bär.

Es ist nicht nur das erste Bild, sondern auch der Beweis, dass die NIRCam das Licht von Himmelobjekten sammeln kann.

"Das gesamte Webb-Team ist begeistert, wie gut die ersten Schritte der Bildaufnahme und der Ausrichtung des Teleskops verlaufen. Wir haben uns so gefreut zu sehen, dass das Licht seinen Weg in die NIRCam findet", sagte Marcia Rieke, leitende Forscherin für das NIRCam-Instrument und Regents Professorin für Astronomie an der Universität von Arizona.

Um es noch deutlicher zu zeigen, hat die NASA bei folgendem Bild beschriftet, welcher der 18 Spiegel welchen Teil des Mosaiks aufgenommen hat.

Die Bildaufnahme begann am 2. Februar. Das Webb wurde auf 156 verschiedenen Positionen um den Stern ausgerichtet und erzeugte 1.560 Bilder mit den 10 Detektoren der NIRCam, die insgesamt 54 Gigabyte Rohdaten umfassen. Der gesamte Prozess dauerte fast 25 Stunden. 

Außerdem gibt es noch ein Erklär-Video dazu, wie das Foto entstanden ist:

Zusätzlich hat das Teleskop ein erstes Selfie übermittelt, das mit einer speziellen Abbildungslinse im Inneren des NIRCam-Instruments erstellt wurde.

Die Linse wurde für Ausrichtungszwecke konzipiert, damit sie Bilder der Hauptspiegelsegmente statt Bilder des Weltraums aufnimmt. In diesem Fall war das helle Segment auf einen Stern gerichtet.

Das erste Selfie des James-Webb-Teleskops

Große Erwartungen

Die Bilder des Webb Observatoriums werden laut NASA in Zukunft "noch klarer, detailreicher und komplexer" werden, wenn die anderen 3 Instrumente ihre vorgesehenen Betriebstemperaturen erreicht haben und mit der Datenerfassung beginnen. In den kommenden Monaten gebe es noch viel zu tun, um das Observatorium für den vollen wissenschaftlichen Betrieb vorzubereiten.

Am 25. Dezember ist das neue James-Webb-Weltraumteleskop an Bord einer Ariane-Trägerrakete ins All gestartet. JWST ist das bislang größte Weltraumteleskop, das je in Betrieb genommen wurde. Es ist eine 10 Milliarden US-Dollar teure Zusammenarbeit der Weltraumagenturen der USA, Kanadas und Europas. Das Teleskop soll eine neue Ära der Sternenbeobachtung einleiten. 

Eine Pressekonferenz der NASA zu der ersten Aufnahme startet um 17:00. Hier könnt ihr sie im Livestream sehen:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare