© © ESA, NASA, S. Beckwith (STScI) and the HUDF Team, Northrop Grumman Aerospace Systems / STScI / ATG medialab

Science

NASA verrät das erste Ziel von James Webb

Das James Webb Teleskop (JWST) der NASA wird erst in einigen Monaten seine wissenschaftlichen Beobachtungen starten. Auf was James Webb zuerst blicken wird, war bis jetzt noch streng geheim.

Die NASA hat jetzt verraten, was das Weltraumteleskop als erstes beobachten wird. Es ist ein heller Stern mit dem Namen HD 84406.

Im Sternbild des Großen Wagen

Laut der NASA handelt es sich dabei um einen sonnenähnlichen Stern, der etwa 260 Lichtjahre entfernt ist. Er befindet sich in der Sternenkonstellation Großer Bär. Die auffällige Anordnung von sieben besonders hellen Sternen in dieser Konstellation wird als „Großer Wagen“ bezeichnet.

Mit dem bloßen Auge ist der isolierte Stern nicht zu sehen – um ihn zu beobachten, ist ein Teleskop oder ein leistungsstarkes Fernglas nötig.

High-Gain-Antenne bereits eingeschaltet

Bei einem solchen Ziel können die Spiegelsegmente des JWST ausgerichtet und technische Daten gesammelt werden. Näher untersucht soll der Stern aber nicht werden. „HD 84406 wird zu hell sein, um ihn mit dem Webb zu erforschen“, so die NASA.

Er sei aber das perfekte Ziel, um Photonen ausfindig zu machen - „eine Suche, die uns ins fernere Universum führen wird“, heißt es in einem NASA-Blogposting.  JWST untersucht dabei Licht im Spektralbereich des nahen bis mittleren Infrarots und liefert damit wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse.

Funktioniert alles ordnungsgemäß, soll JWST bis zum Sommer seine wissenschaftlichen Beobachtungen starten und zu einem späteren Zeitpunkt für die Beobachtung von Exoplaneten eingesetzt werden.

Vergangene Woche hat das Teleskop seine High-Gain-Antenne eingeschaltet. Die ermöglicht es dem Teleskop, Daten zur Erde zu schicken und Befehle über das Deep Space Network der NASA zu empfangen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare