SpaceX Falcon 9 rocket launches carrying a Qatari communications satellite
© REUTERS / JOE SKIPPER

Science

Schimmliges Mäusefutter: Start von SpaceX-Rakete verschoben

Wegen schimmeligen Mäusefutters hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX den für Dienstag geplanten Start eines unbemannten Frachtschiffs zur Internationalen Raumstation ISS kurzfristig abgesagt. "Der Start wurde auf Mittwoch verschoben, weil Schimmel auf dem Mäusefutter gefunden wurde", berichtete die US-Raumfahrtbehörde NASA.

Etwa 40 Mäuse sollen an Bord der Raumkapsel "Dragon" zur ISS gebracht werden. Dort soll die Wirkung der Mikrogravitation auf das Immunsystem der Tiere untersucht werden. Insgesamt hat das Frachtschiff 2500 Kilogramm Nahrung und weitere Ausrüstung geladen. Der nun für Mittwoch geplante Flug wird die 16. SpaceX-Mission im Auftrag der NASA sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare