ABD0057_20161019 - SALZBURG - ÖSTERREICH: Präsentation des ersten, selbstfahrenden Busses in Österreich am Mittwoch, 19. Oktober 2016, in Salzburg. - FOTO: APA/BARBARA GINDL
ABD0057_20161019 - SALZBURG - ÖSTERREICH: Präsentation des ersten, selbstfahrenden Busses in Österreich am Mittwoch, 19. Oktober 2016, in Salzburg. - FOTO: APA/BARBARA GINDL
© APA/BARBARA GINDL

Verordnung

Selbstfahrende Autos ab Dezember in Österreich erlaubt

Drei Anträge für automatisiertes Fahren wurden beim Verkehrsministerium eingereicht. Unter anderem möchte beispielsweise das Bundesheer selbstfahrende Heeresfahrzeuge testen. Mitte Dezember wird die Verordnung in Kraft treten, ab dann sind Tests mit selbstfahrenden Autos möglich. „Selbstfahrende Autos werden in den kommenden Jahren nach und nach unsere Straßen erobern. Diese neue Technik bringt viele Chancen, für unsere heimische Autolieferindustrie und auch für die Verkehrssicherheit“, sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ).

Heer und zwei Firmen in Startlöchern

Grundlage für die selbstfahrenden Autos war bereits eine Novelle zum Kraftfahrgesetz. Daraufhin gab es die drei Anträge - vom Bundesheer, von der österreichischen Firma AVL für einen Autobahnpiloten mit automatischem Spurwechsel sowie von Salzburg Research für einen selbstfahrenden Kleinbus im urbanen Bereich. Alle drei Anträge wurden in die Verordnung eingearbeitet. Sie ist daher für andere, vergleichbare Fälle anwendbar, auch Dritte können auf dieser Basis um Tests ansuchen.

Die Verordnung kann zwei Arten von Testsituationen regeln. Das Testen von bereits existierenden, in anderen Ländern schon zugelassenen Systemen wie beispielsweise Autobahnassistenten oder auch von noch nicht genehmigten Systemen wie etwa einer neue Autopilot-Funktion. Auch bei den selbstfahrenden Autos gilt künftig, dass immer ein Lenker, ein geschulter Testpilot, anwesend sein muss. Dieser bleibt letztverantwortlich und muss mit dem System vertraut sein, damit er die Fahraufgaben auch jederzeit wieder übernehmen kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare