Science
27.01.2018

SpaceX Falcon Heavy startet frühestens am 6. Februar

Der Jungfernflug der Schwerlastrakete Falcon Heavy wird voraussichtlich am 6. Februar stattfinden.

Ursprünglich war der Starttermin der Falcon Heavy Ende Jänner vorgesehen. Wie das Raumfahrts-Portal NASASpaceFlight.com am Freitag über Twitter vermeldete, wird die Schwerlastrakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX nun voraussichtlich am 6. Februar starten.

Bei dem Datum handle es sich um den frühest möglichen Starttermin, wie der Journalist Chris Gebhardt schreibt. Verschiebungen seien nicht ausgeschlossen.

Die Falcon Heavy ist eine modifizierte Version der Falcon 9, die in Zukunft größere Satelliten sowie die Raumkapsel Dragon V2 transportieren soll. Ursprünglich war sie auch für Marsmissionen vorgesehen. Die finalen Triebwerktests der Rakete fanden am vergangenen Mittwoch statt.