Orion-Raumkapsel der NASA. Die Testflüge wurden nun verschoben.
Orion-Raumkapsel der NASA. Die Testflüge wurden nun verschoben.
© NASA

Raumfahrt

Test-Tanks für Orion-Raumkapsel fertig

Antrieb, Energieversorgung und Lebenserhaltungssysteme übernimmt ein Service-Modul, das das Raumfahrtunternehmen Airbus Defence and Space entwickelt hat. Doch vorher muss dieses noch zahlreiche Tests durchlaufen. Ein erstes Modell des Antriebs wird sich nach Angaben eines Airbus-Sprechers dazu in Kürze auf die Reise machen.

Tests ab Herbst

Ein Bremer Zulieferer hat vier Treibstofftanks aus Edelstahl gefertigt, die jeweils 2000 Liter fassen. Am Mittwoch sollen die Tanks nach Schweden transportiert werden, wo Experten das Antriebssystem zusammenbauen werden. Ab Herbst soll dieses in den USA getestet und auch richtig gezündet werden.

Europäische Technik

Das Service-Modul basiert auf der Technik des europäischen Raumtransporters, den Airbus Defence and Space in Bremen gebaut hat. Die Europäische Raumfahrtbehörde Esa hatte das Programm nach nur fünf Modellen eingestellt. Das Orion-Raumschiff soll bei seinem ersten Flug unbemannt den Mond umkreisen und wieder zur Erde zurückkehren. Ab 2020 sollen es dann mit Astronauten an Bord starten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare