Chang'e-5 spacecraft with Moon samples, lands in China
© EPA / REN JUNCHUAN/XINHUA

Science

Video zeigt Landung der chinesischen Mond-Sonde

Als dritte Raumfahrtnation nach den USA und der Sowjetunion hat China eingesammeltes Mondgestein zur Erde gebracht. Die Kapsel des Raumschiffes "Chang'e 5" mit rund 2 Kilogramm Gesteinsproben ist in der nordchinesischen Steppe gelandet. Es ist das erste Mal seit 44 Jahren, dass wieder Mondgestein auf die Erde gebracht wurde.

Bergungstrupps fanden die Kapsel in der Inneren Mongolei. Sie soll nun in der Hauptstadt Peking gebracht und dort geöffnet werden. Danach werden die Mondproben der Wissenschaft übergeben und von Forschern untersucht. Einige der Proben werde China auch Wissenschaftlern in anderen Ländern zur Verfügung stellen.

Deutlich jüngeres Mondgestein

Forscher warten gespannt auf das Mondgestein, dass viel jünger ist als alle bisher von den USA und der Sowjetunion gesammelten Bodenproben vom Erdtrabanten. 

"Chang'e 5" hatte in einem Vulkangebiet auf dem Mond aufgesetzt. Diese Region im oberen, linken Teil der erdzugewandten Seite des Mondes ist 1,2 Milliarden Jahre alt. Dagegen wird das Alter des Mondgesteins, das die USA und die Sowjetunion in den 60er und 70er Jahren gesammelt hatten, auf 3,1 und 4,4 Milliarden Jahren geschätzt.

Chinas ehrgeiziges Raumfahrtprogramm

Die Untersuchung könnte neue Erkenntnisse über die vulkanische Aktivität und Geschichte des Mondes liefern. Die Apollo-Missionen der USA hatten rund 380 Kilogramm Mondgestein mitgebracht. Die Sowjetunion sammelte mit unbemannten Missionen etwa 300 Gramm ein.

Mit der erfolgreichen Rückkehr von "Chang-e 5" hat China weiter zu den großen Raumfahrtnationen aufgeschlossen. Die Volksrepublik verfolgt ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm mit weiteren Missionen zum Mond und Mars sowie dem Aufbau einer eigenen Raumstation in den kommenden Jahren.

Chinesische Mars-Sonde ist unterwegs

So befindet sich derzeit die unbemannte Marssonde "Tianwen-1" (Fragen an den Himmel) gerade auf dem Weg zum "Roten Planeten". Seit dieser Woche ist das Raumschiff mehr als 100 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. 

Im Februar soll es am Mars ankommen, um in den dann folgenden Wochen die Landung zu versuchen, die allerdings als viel riskanter gilt als Mondlandungen. Von 18 Landeversuchen auf dem Mars waren bisher nur 10 erfolgreich - allein neun durch die USA.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare