© EPA

Verschiebung

Zu viel Wind: Weiter warten auf Stratos-Flug

Die Vorbereitungen am Ballon liefen unterdessen, er wurde schon am Rollfeld des Geländes ausgelegt und mit der Kapsel, der bereits am Kran hing, verbunden.Auch wenn die Aussichten scheinbar ein wenig besser waren, als am vergangenen Dienstag, als wenige Minuten vor dem Start abgebrochen werden musste, gab es weiterhin Probleme mit zu starkem Wind.

Zu starker Wind
Die Geschwindigkeiten lagen am Sonntag über 20 km/h im Bereich von 800 Fuß (240 Meter) - jener Höhe, auf der sich die Spitze des mit Helium gefüllten Ballons befinden wird. Das Team musste ein Zeitfenster abwarten, bis der Wind ruhiger wird. Wetterchef Don Day sagte bei einem Pressebriefing in Roswell, dass eine 70-prozentige Chance bestehen würde, dass Felix Baumgartner am Sonntag starten kann.

Windstille Bedingungen sind vor allem während jener Phase entscheidend, wenn der Ballon vom Boden liegend aufgerichtet wird. Der Ballon hat nämlich ein Volumen von fast 849.500 Kubikmeter und ist somit zehn Mal größer als Joe Kittingers Ballon aus 1960. Kittinger schrieb mit seinem Sprung aus 31 Kilometern Höhe Geschichte.

Vorbereitungen begonnen
Der 43-jährige Salzburger bereitete sich in seinem Wohnwagen am Gelände auf den Sprung vor, er hatte bereits den Raumanzug angezogen und damit begonnen, reinen Sauerstoff zu atmen, um den Stickstoff aus seiner Blutbahn zu eliminieren, der sich in extremer Höhe gefährlich ausdehnt.

Ungefähr drei Stunden benötigt der Ballon, bis er in die geplante Höhe von mehr als 36 Kilometern aufgestiegen ist. Schließlich wird Baumgartner die Tür der Kapsel öffnen, auf die davorliegende Plattform steigen, sich vom Versorgungssystem der Gondel ausklinken und springen. Nach ungefähr 30 Sekunden soll der Salzburger Schallgeschwindigkeit erreichen. Etwa fünfeinhalb Minuten soll er dann im freien Fall heruntergleiten und schließlich auf einer Höhe von 1.500 Metern über dem Boden den Fallschirm öffnen. Während des Sprunges ist Baumgartner unter ständiger medizinischer Beobachtung. Sieben Ärzte werden sich um sein Wohl kümmern.

Mehr zum Thema

  • Stratos: Baumgartner will am Sonntag springen
  • Die Fakten zu Baumgartners Rekord-Sprung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare