Laserkontrolle eines Batterie-Packs durch einen Roboter
Laserkontrolle eines Batterie-Packs durch einen Roboter
© Magna Steyr

Österreich

Samsung kauft Batteriesparte von Magna Steyr

Samsung stärkt sein Geschäft mit Batterien für Elektrofahrzeuge mit einer Übernahme in Österreich. Der südkoreanische Elektronik-Riese kauft die Batteriesparte des Autozulieferers Magna Steyr. Das solle helfen, Kunden in Europa, Nordamerika und China zu gewinnen, erklärte die Samsung-Tochter SDI. Übernommen würden alle 264 Mitarbeiter sowie die Entwicklungs- und Produktionsstandorte.

Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. SDI liefert 2015 knapp acht Prozent der von Tesla verbauten Batterien. Mit der Akquisition will SDI Panasonic Paroli bieten, das derzeit der Hauptlieferant von Tesla ist. Die Übernahme von Magna Steyrs Batteriesparte soll dabei helfen, die Position am Markt für Elektroauto-Batterien zu stärken.

Treffen mit Apple

Zuletzt hatte es in Medienberichten geheißen, Apple arbeite an einem Elektroauto und versuche, dafür auch Batterie-Spezialisten von Samsung abzuwerben. Den Medieninformationen zufolge sollen sich Apple-Vertreter auch mit Magna Steyr getroffen haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare