Lei Jun, CEO von Xiaomi, bei einer Produktvorstellung im November 2015
Lei Jun, CEO von Xiaomi, bei einer Produktvorstellung im November 2015
© APA/EPA/WU HONG

Marktforschung

Xiaomi Nummer eins bei Smartphones in China

Der Senkrechtstarter Xiaomi hat das vorige Jahr nach Experten-Berechnungen als Spitzenreiter im weltgrößten Smartphone-Markt China abgeschlossen. Xiaomi sei in seinem Heimatmarkt im vergangenen Quartal auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent gekommen, vor dem ebenfalls chinesischen Anbieter Huawei mit 15,7 Prozent, berichtete die Analysefirma Canalys am Montag.

Apple mit seinen iPhones folge mit 13,7 Prozent, während der weltweite Marktführer Samsung in China auf 7,8 Prozent abgerutscht sei.

Ein Jahr zuvor lagen die führenden Anbieter nach Canalys-Zahlen noch dichter beieinander. Apple erklomm damals dank der Popularität seiner iPhone-6-Modelle - der ersten mit deutlich größeren Displays - den Spitzenplatz mit 12,3 Prozent. Xiaomi war dicht auf den Fersen mit 12,2 Prozent. Samsung lag noch bei 11,6 Prozent und Huawei bei 11 Prozent.

Xiaomi verkauft Smartphones in kleinen Serien über das Internet. Dieses Online-Vertriebsmodell erlaubte es der 2010 gegründeten Firma, technisch hochgerüstete Geräte relativ günstig anzubieten und damit schnell Marktanteile in China zu erobern. Die ursprünglichen Pläne für eine aggressive internationale Expansion fuhrt Xioami im vergangenen Jahr allerdings zurück.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare