© rts

Unbemerkt

Facebook schmeißt Microsoft aus Suchfunktion

Wie ein Facebook-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte, zeigt das soziale Netzwerk bei seiner Graph-Suche keine Ergebnisse des Microsoft-Internetdienstes Bing mehr an. Die Partnerschaft war 2013 ins Leben gerufen worden, um Facebook-Usern bei der Suche nicht nur Facebook-interne Informationen, sondern auch Webergebnisse anzeigen zu können, wie das aktuelle Wetter oder andere mehr oder weniger nützliche Informationen. Man wolle sich bei der Suche ausschließlich auf die in Facebook verfügbaren Informationen und Daten konzentrieren, so der Sprecher.

"Kooperieren weiterhin"

Bei Microsoft war man bemüht, das Ende der Suchpartnerschaft herunterzuspielen. Die Aussage, dass die Bing-Suchergebnisse schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen wurden, und die offenbar erst Tage später von US-Medien und Nutzern überhaupt bemerkt wurde, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Der Konzern wird zudem zitiert, dass er weiterhin in vielen Bereichen mit Facebook kooperiere. Facebook hatte am Montag ein neues Werkzeug eingeführt, um die Suche innerhalb der Beiträge seiner 1,35 Milliarden Nutzer zu erleichtern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare