B2B

Startschuss für nationale NFC-Initiative

Die Unternehmen Austria Card, Card Complete, Drei, Erste Bank und Sparkassen, First Data Austria, MasterCard, Nexperts, PayLife Bank, T-Mobile und Visa haben am Dienstag die sogenannte „Mobile Wallet Initiative Austria“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, einen offenen österreichweiten Standard für eine mobile Brieftasche zu entwickeln. Mit dieser mobilen Brieftasche sollen Endkunden nicht nur mit dem Handy kontaktlos bezahlen können, sondern in Folge auch Zusatzangebote wie Kundenkarten, Gutscheine und Coupons durch einfaches Berühren an Kassen nutzen können.

Zusammenarbeit statt Insellösungen

Die Zusammenarbeit gewährleistet die Bereitstellung von Diensten unterschiedlichster Anbieter aus den Bereichen Handel, Transport, Ticketing, Sicherheit, Banken etc. in einer mobilen Brieftasche. Die Basis bildet dabei der NFC-Standard. Durch die Zusammenarbeit sollen "technische Insellösungen", aufgrund derer NFC-Pilotprojekt in der Vergangenheit in Österreich oftmals gescheitert waren, vermieden werden. Auffallend ist jedoch, dass beispielsweise nicht alle Telekommunikationsanbieter in Österreich an Bord sind. Hier hat man sich offenbar nicht geeinigt.

Der Plan ist, Österreich im Bereich Mobile Payment zum Vorzeigeland zu machen. Tatsächlich gibt es aber bereits andere europäische Länder wie Schweden oder Polen, in denen diese Entwicklung viel weiter vorangeschritten ist. Österreich hat dennoch gute Voraussetzungen, weil es aufgrund seiner Größe überschaubar ist.

Pilotprojekt gestartet

Für die Sicherheit am Handy soll eine spezielle NFC-taugliche SIM-Karte sorgen, die von den Mobilfunkbetreibern herausgegeben wird. Die teilnehmenden Unternehmen kooperieren bei der Entwicklung und Einführung der mobilen Brieftasche. Derzeit läuft die Testphase, im Herbst 2013 startet ein österreichweiter Pilot. Die technische Marktreife der Lösung ist für 2014 geplant, wie Austria Card am Dienstag in einer Aussendung mitgeteilt hat.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!