Digital Life

Facebook plant optionale Messenger-Verschlüsselung

Laut einem Bericht des Guardian plant Facebook, die Kommunikation über den Messenger auf Wunsch verschlüsselt anzubieten. Der Messenger, der mehr als 900 Millionen Nutzer aufweist, soll eine ähnliche End-to-End-Verschlüsselung wie die App der Facebook-Tochter WhatsApp erhalten. Die Option muss von Messenger-Nutzern allerdings selbst aktiviert werden (Opt-In).

Würde Facebook den Messenger generell verschlüsseln, so wie es WhatsApp getan hat, so würde man die eigenen "machine learning"-Bemühungen torpedieren. Facebooks künstliche Intelligenz lebt von der Analyse der Kommunikationsvorgänge im Messenger. Erkenntnisse daraus sollen Chat-Bots dienen, die dereinst im Auftrag von Unternehmen selbstständig mit Nutzern interagieren sollen.

Wie Engadget schreibt, nimmt Facebook hier eine ähnliche Stellung wie Google ein. Der unlängst auf der Entwicklerkonferenz I/O präsentierte Messaging-Dienst Allo lebt ebenfalls von der Analyse der Kommunikationsinhalte. Auch hier soll Verschlüsselung nur als Option angeboten werden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!