Facebook schmeißt Chatfunktion endgültig aus der App
Wie Facebook derzeit Usern mitteilt, ist das Empfangen und Senden von Nachrichten bald nur mehr über die Standalone-Messenger-App möglich. Die Chatfunktion soll dann auf allen mobilen Plattformen in der Facebook-App abgedreht werden. Zwar wird es auch weiterhin einen entsprechenden Button geben, dieser führt allerdings wieder in die zweite App bzw. zum Download derselben.
Facebook hatte bereits im April mit einer Testphase begonnen, von der etwa Österreich und Deutschland nicht betroffen waren. Schon in den kommenden Tagen soll die Chatfunktion in der App aber nun bei allen Usern deaktiviert werden.
Beide Apps sollen profitieren
Facebook geht davon aus, dass von dieser Entscheidung sowohl die entschlackte Haupt-App als auch die Chat-Funktion profitieren wird, die fortan nur mehr in einer App weiterentwickelt werden muss. Dennoch ist damit zu rechnen, dass die Entscheidung vielen Usern sauer aufstoßen wird, welche die Funktion im Facebook-Client schätzen gelernt haben. Darauf deutet auch die Vorgehensweise Facebooks hin, die erzwungene Änderung nicht in einem Blogpost anzukündigen, sondern User individuell zu kontaktieren.
Facebook zufolge wird die Messenger-App schon heute von 200 Millionen Menschen verwendet, die 12 Milliarden Nachrichten pro Tag versenden.