Digital Life

Gruselig: Tool erweckt alte Fotos zum Leben

In den vergangenen Tagen waren die sozialen Netzwerke voll von Schwarz-Weiß-Porträts. Diese starrten aber nicht still, sondern bewegten sich.

Hinter den animierten Porträts steckt das Unternehmen MyHeritage. Mit einer KI namens Deep Nostalgia werden Fotos zum Leben erweckt.

Kostenloser Dienst

Das Service kann kostenlos auf der Website von MyHeritage genutzt werden, erfordert aber eine Anmeldung. Laut dem Unternehmen werden die hochgeladenen Fotos nicht an Dritte weitergegeben. Da die Website derzeit stark frequentiert wird, müsst ihr es möglicherweise öfters versuchen.

Ist man angemeldet, lädt man das gewünschte Foto hoch. Die KI erkennt das Gesicht und animiert es anhand von Vorlagen-Videos, die aufgenommen und analysiert wurden. Das Bild kann dann als GIF abgespeichert werden. Die Person auf dem Foto sieht etwa nach oben, dreht den Kopf, lacht oder schaut ernst.

Die Idee dahinter ist, dass Jugendbilder von Familienangehörigen animiert werden können. MyHeritage suggeriert dabei, dass dies mit Bildern von Verstorbenen besonders bewegend sei.

In den sozialen Netzwerken sind die meisten User von MyHeritage begeistert. Andere haben schnell erkannt, dass die KI auch gruselige Ergebnisse hervorbringt. Dabei fanden die User auch heraus, dass sich nicht nur Fotos von Menschen, sondern auch von Statuen und gezeichneten Bildern animieren lassen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!