Beängstigend: Fluggast entdeckt lose Schrauben in Flügel von Boeing
Wenn Flugpassagier*innen aus dem Fenster schauen, gibt es so einige Dinge, die sie lieber nicht sehen würden. Definitiv auf dieser Liste zu finden, sind lockere Schrauben in der Tragfläche.
Genau das ist in einem Flugzeug der TAAG Angola Airlines, der staatlichen Fluggesellschaft Angolas, passiert. Bei der Maschine handelt es sich um eine Boeing 737-700. Der Clip macht derzeit seine Runden auf Social Media, wie Airlive schreibt.
Mehr Informationen zu dem Vorfall sind derzeit nicht bekannt. Auch nicht, wann genau das Video aufgenommen wurde.
Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass etwas Derartiges passiert. Mitte 2022 filmte eine der Passagier*innen eines Air China-Flugs ebenfalls lockere Schrauben in einem Teil des Flügels. Auch hier handelte es sich um eine Boeing 737, jedoch um einen anderen Teil der Tragfläche.
Air China reagierte damals auf das viral gegangene Video. Die Airline erklärte, man habe das Problem gelöst und alle anderen Flugzeuge des Typs ebenfalls überprüft. Auch 2009 verbreiteten sich Bilder eines Flugzeugs der staatlichen Airline Air Serbia, in dessen Flügel gelöste Schrauben sichtbar waren. Auch hier ist das Modell eine 737.
Dass es bei den bekannten Vorfällen immer derselbe Flugzeugtyp ist, wirkt im ersten Moment auffällig. Allerdings handelt es sich bei der 737-Serie um einen der beliebtesten Kurz- und Mittelstreckenjets, der weltweit tausendfach im Einsatz ist. Und auch wenn einzelne lockere Schrauben beunruhigend wirken, stellen sie in der Regel keine akute Gefahr dar. Selbst die komplexesten Systeme von Maschinen, wie die Hydraulik, sind redundant aufgebaut. Auch bei den Schrauben sollten einzelne fehlende Teile keine Katastrophe auslösen.