SPEAK OUT Festival 2024 mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit
Beim SPEAK OUT Festival 2024 dreht sich alles um die 6 “R” der Nachhaltigkeit “Rethink, Reuse, Recycle, Reduce, Repair und Refuse” – „umdenken, wiederverwenden, recyceln, reduzieren, reparieren und ablehnen“.
Am 11. Juni laden die futurezone und der KURIER ein ins MuseumsQuartier in Wien, wo hochkarätige Gäst*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik über die Zukunft unseres Planeten diskutieren.
Von 11 bis 19 Uhr werden Workshops, Impulstalks und themenbezogene Diskussionen in den Festivalzonen Arena 21 und Barocksaal A abgehalten. Durch den Tag führt "Dancing Stars"-Profitänzerin und Moderatorin Conny Kreuter.
Klimaschutzministerin zu Gast
Den Auftakt macht Meteorologe Marcus Wadsak mit einer Keynote, kurz nach Mittag gibt es eine Frage-und-Antwort-Runde mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zum Thema Kreislaufwirtschaft. Zuvor diskutiert die Politikerin noch mit A1-CEO Marcus Grausam, AIT-Geschäftsführer Alexander Svejkovsky und Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer über die Verantwortung der Industrie in Sachen Klimaschutz.
Thomas Wiedner vom steirischen Innovations-Hub Next Incubator zeigt, dass Klimaschutz nicht ein wirtschaftlicher Bremsklotz sein muss, sondern sich dadurch auch neue Geschäftsmodelle auftun. Kurier-Journalist Bernhard Gaul stellt seinen Klima-Podcast vor und es gibt Vorträge zum Thema Biodiversität und Klimaforschung. “Zwischen Hochglanz und refurbished” lautet das Thema des Podiums mit Magenta-Managerin Anja Tretbar-Bustorf.
In der Ovalhalle stehen während des gesamten Festivals Infopoints von lokalen Produzent*innen und dem FFG-Förderungsbus zur Verfügung. Anwesend ist auch das Team der RecycleMich-App, die Tipps zum Thema Recycling geben.
Green Jobs Speed Dating
Der Höhepunkt des Festivals ist das „Green Jobs Speed Dating“, bei dem Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, sich mit führenden Unternehmen und Organisationen zu vernetzen, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen.
Zum Abschluss des Tages präsentieren 10 junge Start-ups in jeweils 90 Sekunden ihre Ideen mit Nachhaltigkeitsfokus. Interessierte Gründer*innen können sich noch bis 1. April unter www.climatelaunchpad.org um einen Platz bewerben.
Retro Gaming Room
Für alle, die eine Auszeit von dem Trubel brauchen, bietet das Retro Gaming Museum einen Gaming Room an, in den man sich zurückziehen und alte Spiele-Klassiker wie Pac-Man zocken kann. Es können allerdings auch aktuelle Spiele wie Climate Survivors, Gibbon: Beyond the Trees und "Das klimaneutrale Talent (DKT)" von Piatnik angespielt werden, die sich um Nachhaltigkeit drehen.
Tickets für das SPEAK OUT Festival gibt es ab sofort für einen Early-Bird-Preis um 15 Euro pro Person. Die Early Bird-Aktion gilt bis 30. April 2024!