Basketball-Roboter trifft aus 24,5 Metern Entfernung
Toyotas humanoider Roboter hat einen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Er schaffte es, einen Basketball aus einer Entfernung von 24,55 Meter im Korb zu versenken. Während der erste Versuch von CUE6 daneben ging, war der zweite ein Volltreffer. Der Rekord ist hier im Video zu sehen:
➤ Mehr lesen: „Ist der betrunken?“ Spaziergang von Tesla Optimus sorgt für Spott
Stattgefunden hat der Rekordversuch in Nagakute, Japan. Ein gewöhnliches Feld nach NBA-Regeln ist 29 Meter lang.
Das Projekt rund um den Basketballroboter läuft seit 2017 und begann ursprünglich mit ein paar Freiwilligen des Unternehmens. Man wollte herausfinden, ob Künstliche Intelligenz bei physischen Aufgaben eine menschenähnliche Genauigkeit erreichen könnte. Darum kann CUE nicht nur werfen, sondern auch aus seinen Fehlern lernen und sich verbessern.
Anpassungsfähig
Er ist darauf trainiert, Muster zu erkennen und seine Haltung, Armposition und Wurfkraft in Echtzeit an Variablen anzupassen, ähnlich wie es ein Mensch tun würde. Der Traum des Teams rund um den Roboter ist es, eines Tages einen Roboter zu erschaffen, der „dunken kann wie Michael Jordan“.
➤ Mehr lesen: Die besten Baskteball-Games für iOS und Android
Längster Wurf eines Menschen
Bis der Roboter den längsten Wurf eines Menschen übertreffen kann, braucht er aber noch etwas Übung. Der längste Basketballwurf aller Zeiten wurde 2022 aus 34,6 Metern Entfernung vom US-Amerikaner Joshua Walker erzielt.