Neues Feature: Auch Amazon will zu TikTok werden
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Amazon testet in seiner Shopping-App einen Foto- und Videofeed, der an TikTok erinnert. Die Funktion wird gerade intern von Mitarbeiter*innen getestet, könnte aber auch breiter ausgerollt werden. Die Videos und Fotos auf Amazons Feed lassen sich wie bei TikTok mit einem Herz versehen und mit anderen teilen, schreibt das Wall Street Journal.
Der Amazon-eigene Feed soll es etwa Influenzer*innen und Händler*innen ermöglichen, Produkte direkt dort anzupreisen, wo sie auch gekauft werden können. Bisher ist man eher Shopping-Features auf sozialen Medien gewohnt: Facebook und Instagram haben bereits eigene Shops integriert und auch TikTok führt regelmäßig neue Shopping-Ads ein. Amazon scheint nun den umgekehrten Weg zu gehen und bietet soziale Features in einer Shoppingumgebung an.
Shopping-Plattform als soziales Netzwerk
Ob das funktionieren wird, ist fraglich - man wird sehen, wie sich eine Verkaufsplattform als soziales Medium macht. Bis dahin wird das neue Feature namens "Inspire" von internen Tester*innen überprüft. Vonseiten Amazons heißt es, dass man "ständig neue Funktionen ausprobiert, die das Leben unserer Kund*innen etwas einfacher machen".
Klar ist, dass alle Unternehmen - von Google über Facebook (Meta) bis hin zu Amazon - am Erfolg TikToks mitnaschen wollen. Mit Instagrams "Reels" oder YouTubes "Shorts" entwickelte man Funktionen, die TikTok quasi 1 zu 1 kopieren.
Kommentare