App-Store-Fehler: YouTube und WhatsApp funktionieren nicht mehr
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Wer zuletzt erschrocken auf sein iPhone gestarrt hat, weil plötzlich Dutzende App-Updates ausstehen, kann beruhigt sein. Es handelt sich um einen Fehler im App Store von Apple, der durch die Aktualisierungen behoben werden soll.
Seit einigen Tagen verhindert der Bug im App Store, dass Apps wie Facebook, WhatsApp, TikTok, YouTube, Netflix und zahlreiche andere populäre Anwendungen gestartet werden können.
Nutzer stecken in Schleife fest
Will man eine der betroffenen Apps öffnen, zeigt das iPhone eine Fehlermeldung: "Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt. Für die Verwendung musst du sie im App Store kaufen." Klickt man auf den angeführten Link, wird man an den App Store weitergeleitet, wo man die Anwendung erneut starten kann.
Doch auch danach lassen sich die betroffenen Apps nicht starten und der Nutzer steckt in einer Schleife fest. Das Problem wird von Nutzern gemeldet, die iOS 13.5 oder iOS 13.4.1 verwenden.
App-Update soll weiterhelfen
Apple hat sich allerdings bereits an die Fehlerbehebung gemacht. In der Nacht zum Montag sind nun eine ganze Reihe von App-Updates erschienen, mit denen Apple das Problem in den Griff bekommen will.
Offenbar gibt es einen Fehler im Zusammenhang mit Apples Familienfreigabe (Family Sharing). Da der Fehler bei mehreren Betriebssystemversionen auftaucht, dürfte es nicht an iOS selbst liegen.
Manche Nutzer berichten, dass mehr als 60 App-Updates anstehen. Damit sämtliche Anwendungen auf dem iPhone wieder wie gewohnt funktionieren, sollten die Aktualisierungen schnellstmöglich durchgeführt werden.
Kommentare