© Florian Christof

Apps
10/09/2020

Google bringt neue Gmail-App für alle Android-Nutzer

Gmail Go benötigt weniger Speicher und weniger RAM und wurde nun für alle Android-User freigeschalten.

Mit mehr als 5 Milliarden Downloads ist Gmail die erste Anlaufstelle auf Android-Smartphones, wenn es um einen Mail-Client geht. Nun gibt es gute Neuigkeiten für all jene, die ältere Handys nutzen und mit einem leicht reduziertem Funktionsumfang zufrieden sind.

Google hat nämlich die Lite-Variante von Gmail für alle Android-Nutzer freigeschaltet. Gmail Go wurde ursprüngliche Android Go entwickelt, ein Ableger von Googles mobilem Betriebssystem, das speziell für Geräte mit wenig Leistung optimiert wurde.

Gmail Go war bislang ausschließlich den Android-Go-Geräten vorenthalten. Damit konnten nur wenige Android-User die abgespeckte Mail-App verwenden. Nun steht Gmail Go im PlayStore für alle zum Download bereit.

Der Funktionsumfang ist im Großen und Ganzen derselbe. Die beiden Apps unterscheiden sich nur marginal. Neben ein paar kleinen grafischen Unterschieden, hat Gmail Go etwa kein Google Meet integriert. Ebenso funktioniert das Scrollen nicht ganz so flüssig wie bei der Standard-App und auch das Aufrufen des Suchfelds sowie des Einstellungsmenüs gehen etwas langsamer über die Bühne.

Deutlich weniger Speicherplatz nötig

Gmail Go benötigt lediglich 9,9 MB an Speicherplatz. Die Standardausgabe von Gmail hingegeben braucht je nach Gerät an die 100 MB Speicherplatz. Vor allem aber macht sich Gmail Go beim Arbeitsspeicher bemerkbar. Denn hier ist die Lite-Ausgabe deutlich weniger hungrig und läuft daher auch auf älteren und schwächeren Geräten besser als das Standard-Gmail.

Neues Logo für Gmail

Erst vor wenigen Tagen hat Google bekannt gegeben, dass Gmail ein neues Logo erhält. Gmail Go ist bislang noch mit dem alten Logo im PlayStore vertreten. Sollte die Go-Variante beim alten Logo bleiben, haben bestimmt einige Android-Nutzer einen Grund mehr zu Gmail Go zu wechseln, weil sie sich nicht vom jahrelang gewohnten Icon verabschieden wollen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.