FILE PHOTO: The Snapchat messaging application is seen on a phone screen
© REUTERS / Thomas White

Apps

Snapchat kriegt ein neues Design auf Android

Snap hat bereits im November 2017 versprochen, das Design der Snapchat-Android-App zu überarbeiten. Bisher ist das noch nicht passiert. Die Programmiererin Jane Wong hat jetzt aber eine versteckte Alpha-Version des neuen Designs entdeckt.

Die User-Experience dieses Re-Designs entspricht jetzt mehr der der iPhone-App. Der Look ist aufgeräumter und klarer. Die auffälligste Neuerung soll aber die bessere Performance sein. Mit einem aktuellen Android-Smartphone soll das neue Design flüssig laufen, während es bei der bisherigen Android-App immer wieder zu Rucklern oder Stottern kommt.

Die Alpha-Version ist, wie der Name schon vermuten lässt, noch nicht ausgereift. Es fehlen etwa noch einige Kontrollelemente und es gibt viele Bugs. Die Kamera-App nimmt immer noch Screenshots auf, anstatt echte Fotos. Sollte das in der finalen Version der neuen Android-App immer noch sein, haben iPhone-User nach wie vor die schöneren Bilder.

Um die Alpha zu aktivieren, benötigt man Root-Zugriff auf dem Smartphone. XDA Developers hat eine Anleitung dazu veröffentlicht. Wer Snapchat regelmäßig verwendet, sollte nicht auf die Alpha wechseln, da sie noch zu viele Bugs hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare