© APA - Austria Presse Agentur

Apps
04/28/2019

So aktiviert man den neuen Dark Mode in Chrome für Android

Der neue Chrome-Browser bringt unter anderem den von vielen Usern lange erwarteten dunklen Modus.

Der Dark Mode hält mit Version 74 auch in Googles Browser Chrome Einzug. Wie ihr den dunklen Modus unter Windows 10 aktiviert, haben wir euch bereits hier gezeigt. Nun lest ihr, wie ihr ihn unter Android freischaltet.

Dazu sind nur einige wenige Schritte erforderlich:

  1. Stellt sicher, dass ihr Chrome 74 installiert habt. Das könnt ihr entweder auf der entsprechenden Seite im Play Store, oder im Menüpunkt „Über Google Chrome“ in den Einstellungen.
  2. Falls ihr Version 74 noch nicht habt, aktualisiert den Browser im Play Store. Alternativ könnt ihr die APK sideloaden, oder auf die Beta-Version umsteigen.
  3. Der Dark Mode ist noch keine offizielle Funktion, sondern versteckt sich in den Flags. Dort müsst ihr ihn demnach also auch aktivieren. Dazu tippt ihr in die Browserzeile chrome://flags ein.
  4. In dem Suchfeld könnt ihr einfach  nach „dark mode“ suchen.
  5. Dann findet ihr die Flag Android Chrome UI dark mode“. Anstatt „Default“ wählt ihr dort „Enabled“ aus.  
  6. Browser neu starten
  7. Wenn ihr nun in der neu gestarteten App die Einstellungen aufruft, findet ihr dort den Punkt „Dark mode“. Dort könnt ihr ihn einfach einschalten.