© APA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Frust

Status-Update: WhatsApp-Bewertungen im Sinkflug

„Ein schlechteres Update kann man sich nicht ausdenken“: Der Nutzer admir7 hat seine Bewertung im Apple App Store mit drei Rufzeichen und lediglich einem Stern versehen. Zusatz: „Wenn es gehen würde, würde ich euch null Sterne geben.“ Der Grund für den Ärger von admir7 ist ein im Februar veröffentlichtes Update der Messaging-App, das der Anwendung Status-Updates mit Fotos und Videos brachte. Statt Text kommen nun Fotos und Videos zum Einsatz, die nach 24 Stunden wieder verschwinden.

Mit seinem Frust ist er nicht alleine, wie auch heise berichtet. Im Apple App Store kommt die aktuelle Version der sonst stets wohlwollend bewerteten App gerade einmal auf eineinhalb von fünf möglichen Sternen.

„Unter aller Sau“

Auch im Google Play Store lassen Nutzer ihrem Frust freien Lauf: „Wer braucht son scheiss mit diesem status bullshit???“ ist zu lesen. Oder „Status ist unter aller Sau.“ Der Sternepegel steht bei Google zwar noch auf vier, die Tendenz zeigt aber klar nach unten. Ein-Sterne-Bewertungen haben auch dort zugenommen.

WhatsApp hat mit der neuen Funktion wohl beabsichtigt, dem vor allem bei Teenagern populären Snapchat, das mit seinen "Stories"-Funktionen Vergleichbares bietet, ein wenig ähnlicher zu werden. Dass Mitgründer Jan Koum in einem Blogeintrag daran erinnerte, dass einfache Status-Updates beim Start der Anwendung vor acht Jahren – wenngleich in Textform - die ursprüngliche Funktion von WhatsApp waren, ändert nichts daran, dass viele Nutzer nun ernsthaft verstimmt sind.

Alter Status könnte wieder kommen

Gut möglich, dass bald ein neuerliches Update Abhilfe schafft. Darauf deuten, wie der Webstandard berichtet, jedenfalls Betaversionen der App für iOS und Windows Phone hin, in denen die nach einem Tag verschwindenden Status-Updates nur mehr eine Option sind. Nutzer können ihren Status auch wieder in Textform formulieren.

Was haltet ihr vom neuen Status Update bei WhatsApp?

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Patrick Dax

pdax

Kommt aus dem Team der “alten” ORF-Futurezone. Beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Innovationen, Start-ups, Urheberrecht, Netzpolitik und Medien. Kinder und Tiere behandelt er gut.

mehr lesen
Patrick Dax

Kommentare