Social media app icons on new iphone

© Getty Images / CreativeNature_NL/istockphoto.com

Apps
07/10/2020

Warum Spotify und TikTok derzeit am iPhone abstürzen

Zahlreiche populäre iOS-Apps lassen sich aktuell nicht starten oder crashen ununterbrochen.

TikTok, Spotify, Pinterest, Tinder, PUBG und viele andere Apps können derzeit auf iPhones nicht genutzt werden. Die betroffenen iOS-Anwendungen stürzen nach dem Start umgehend ab. 

Zahlreiche Nutzer in den sozialen Medien berichten über die Probleme. Demnach lassen sich die Apps weder am iPhone noch am iPad öffnen. Android-Apps sind nicht betroffen. 

Ursache wohl in der Facebook-SDK

Obwohl die exakte Ursache noch nicht bestätigt wurde, deutet vieles darauf hin, dass die Ausfälle durch die SDK von Facebook verursacht werden, die für den Anmeldeprozess im Hintergrund aufgerufen wird. 

Genährt werden die Vermutungen durch eine offizielle Fehlermeldung von Facebook. Demnach habe das Unternehmen eine zunehmende Zahl an Fehlern in der iOS-SDK festgestellt, die Apps zum Absturz bringen kann. 

Der Status der Fehlermeldung lautet aktuell immer noch auf "Investigating", was bedeutet, dass das Problem noch nicht behoben wurde.