Personalie

Apple erweitert seinen Leitungsstab

Apple hat am Dienstag bekannt gegeben, dass Craig Federighi, Vice President of Mac Software Engineering von Apple und Dan Riccio, Vice President of Hardware Engineering von Apple zu Senior Vice Presidents künftig Teil des Executive Management Teams von Apple sein und direkt an den CEO von Apple, Tim Cook berichten werden. 

Apple hat darüber hinaus bekannt gegeben, dass Bob Mansfield, der seinen Ruhestand im Juni bekannt gegeben hat, bei Apple bleiben wird. Mansfield wird an zukünftigen Produkten arbeiten und ebenfalls an Cook berichten.

Als Senior Vice President of Mac Software Engineering ist Federighi weiterhin verantwortlich für die Entwicklung von Mac OS X und die Ingenieur-Teams für zukünftige Betriebssysteme von Apple. Federighi hat bei NeXT, danach bei Apple gearbeitet und war dann ein Jahrzehnt bei Ariba, wo er diverse Positionen inne hatte, einschließlich die des Vice President of Internet Services and Chief Technology Officer. 2009 ist er zu Apple zurückgekommen, um die Mac OS X Entwicklung zu leiten.

Als Senior Vice President of Hardware Engineering wird Riccio die Ingenieur-Teams von Mac, iPhone, iPad und iPod leiten. Er wirkte seit dem iPad der ersten Generation maßgeblich bei allen iPad Produkten von Apple mit. Riccio kam 1998 als Vice President of Product Design zu Apple und leistete einen wesentlichen Beitrag zu den meisten Apple Hardware-Produkten im Laufe seiner Karriere.

Mehr zum Thema

  • „Welches Apple-Produkt kommt, ist egal“
  • Ein Jahr Apple-CEO: Tim Cook schlägt Steve Jobs

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare