© dpa/Marius Becker

Übernahme

Apple kauft Spezialisten für Twitter-Analyse Topsy

Apple hat die Firma Topsy gekauft, die sich auf die Auswertung von Aktivität beim Kurznachrichtendienst Twitter spezialisiert. Nach Informationen des "Wall Street Journal" zahlte Apple über 200 Millionen Dollar (146,94 Mio. Euro). Der Konzern bestätigte der Zeitung am Montag den Kauf von Topsy, machte aber keine weiteren Angaben.

Für relevantere Suchergebnisse

Apple kauft immer wieder kleinere Technologie-Unternehmen, aber wir sprechen generell nicht über den Zweck oder Pläne“, sagte Konzernsprecherin Kristin Huguet. Topsy reagierte auf Anfragen für eine Stellungnahme nicht. Bislang hat Apple nur einen nennenswerten Versuch bei sozialen Medien gestartet. Über Ping konnten Nutzer Musiktitel posten. Der Dienst wurde mangels Interesse aber wieder eingestellt.

Es ist auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Übernahme für Apple: Der iPhone-Konzern kauft üblicherweise Firmen zu, die direkt die Fähigkeiten seiner Geräte oder Dienste erweitern können. So basiert die Fingerabdruck-Erkennung im neuen iPhone 5s ebenso auf einem Zukauf und es gab mehrere Übernahmen für den hauseigenen Kartendienst und die Chip-Entwicklung. Erst jüngst kaufte Apple

einen Spezialisten für 3D-Sensoren. Wie genau Topsy in das Apple-Angebot passt, ist vorerst unklar. Nach Einschätzung des "Wall Street Journal" könnte die Firma zum Beispiel dem neuen Musikradio oder der Werbe-Plattform iAd zugutekommen.

Teure Daten

Topsy verfügt über eine Datenbank von mehr als 425 Milliarden Tweets, die seit dem Bestehen des Mikroblogging-Dienstes aufgezeichnet wurden. Derartigen Zugriff gewährt Twitter nur wenigen Unternehmen, allerdings wäre es wohl auch kein Problem für Apple gewesen, diese Daten für einen deutlich geringeren Preis zu erhalten. Daher wird vermutet, dass die Übernahme viel mehr mit Topsys Technologien zur Analyse der Daten zu tun hat, da diese herangezogen werden können, um Trends herauszulesen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare