Deutschland

Apple vs. Samsung: Verfahren ausgesetzt

Im großen Patentstreit von Apple und Samsung in Deutschland hat das Düsseldorfer Landgericht ein Verfahren gegen mehrere Smartphone-Modelle der Südkoreaner ausgesetzt. Apple hatte geklagt, weil der iPhone-Hersteller wie schon bei Tablet-Computern geschützte Design-Muster bei einigen Galaxy-Modellen von Samsung verletzt sah. Ursprünglich wollte das Gericht die Sache an diesem Dienstag verhandeln.

Auf unbestimmte Zeit vertagt
Das Verfahren sei aber auf unbestimmte Zeit vertagt worden, um eine Entscheidung des Europäischen Markenamts im spanischen Alicante abzuwarten, sagte ein Gerichtssprecher am Montag.

Samsung beantragte in Alicante, die Apple-Geschmacksmuster zu löschen. Sollte das Markenamt dem nachkommen, wäre die Klage in Düsseldorf hinfällig.

Klagereigen
Apple und Samsung haben sich in den vergangenen Monaten bereits mehrfach in Düsseldorf vor Gericht gegenübergestanden. Der Prozess-Reigen in Düsseldorf ist Teil eines weltweiten Konflikts zwischen der beiden führenden Smartphone-Hersteller.

Mehr zum Thema

  • Apple verliert iPad-Patentstreit in London
  • Samsung verzeichnet Rekordgewinn
  • Motorola zieht Klage gegen Apple zurück
  • Patente: Samsung hat iPhone 5 im Visier
  • Verkaufsverbot für Galaxy Tab 10.1 aufgehoben
  • Verkaufsverbot für Galaxy Tab 10.1 vor dem Ende

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare