© APA/AFP/DON EMMERT

Patentverletzung

Apple wegen WiFi-Chips von US-Universität verklagt

Apple verletze mit der Verwendung der Chips vier Patente der US-Universität, lautet der Vorwurf. Caltech fordert ein Verkaufsverbot für betroffene Apple-Produkte sowie Schadenersatz, berichtet The Verve. Die Patente, die eine schnellere Datenübertragung erlauben, wurden der US-Universität zwischen 2006 und 2012 zugesprochen.

Eigentliches Ziel der Klage ist der Chiphersteller Broadcom. Gegen Apple gehe die Universität auch deshalb vor, weil es der größte Kunde des Chipherstellers sei, argumentiert Caltech. Es ist nicht das erste Mal, das sich Apple wegen der Verletzung von Universitätspatenten vor Gericht verantworten muss. Im vergangenen Jahr wurde der Konzern zu einer Schadenersatzzahlung von 234 Millionen Dollar verurteilt, weil mit dem A7-Chip des Unternehmens ein Patent der University of Wisconsin-Madison verletzt wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare