Rekord

Black Friday: Erstmals eine Milliarde Umsatz

Am sogenannten „Black Friday“, dem Tag nach Thanksgiving, sei der Umsatz in Vergleich zum Vorjahr um mindestens 22 Prozent gestiegen, teilte comScore am Sonntag mit. Immer mehr Kunden erledigten ihre Weihnachtseinkäufe im Internet, wo Händler mit Sonderangeboten und einer großen Auswahl lockten. Der E-Commerce macht zwar bisher nur zehn Prozent des Umsatzes aus, wächst aber deutlich schneller als die traditionelle Branche.

Auch Donnerstag stark
Ein kräftiges Plus gab es schon am Donnerstag bei Käufen über das Internet. Am Feiertag vor dem Black Friday spülte das Online-Shopping nach Angaben der IBM-Tochter Smarter Commerce 17,4 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr in die Kassen der Unternehmen aus dem S&P-500-Aktienindex. Am Freitag betrug das Plus nach dieser Berechnung 20,7 Prozent. Allerdings habe der Warenwert pro Einkauf mit durchschnittlich 181,22 Dollar knapp fünf Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen.

In den Geschäften hatten Händler die Laufkundschaft zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts mit Rabatten von bis zu 70 Prozent gelockt. Im Netz gab es eine unüberschaubare Zahl von Angeboten, viele Unternehmen wie etwa Apple oder Adobe ließen auch europäische Kunden auf ihren Webseiten daran teilnehmen. Ebay teilte mit, am Freitag habe das Geschäft auf seinen Marktplätzen um 153 Prozent über den Vorjahreswerten gelegen. Die Ebay-Tochter Paypal, über die die Bezahlung von Online-Geschäften abgewickelt werden kann, berichtete gar von eine Verdreifachung ihres Geschäftsvolumens an dem Tag.

Mehr zum Thema

  • Österreich: Starke Zuwächse im Online-Handel
  • 14 Prozent machen Weihnachtseinkäufe am Handy
  • „Beim iPad-Verkauf lässt sich nichts verdienen“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare