NASA-Astronaut nach Landung ins Krankenhaus gebracht
Am Freitagvormittag sind 3 Raumfahrer und eine Raumfahrerin nach etwa 7 Monaten auf der Internationalen Raumstation ISS wieder auf der Erde gelandet. Zur Crew 8 zählen die Nasa-Astronauten Matthew Dominick, Michael Barratt und Jeanette Epps sowie der russische Kosmonaut Alexander Grebenkin.
➤ Mehr lesen: Kosmonaut oder Astronaut: Wo ist der Unterschied?
Direkt nach der Landung der Crew-Dragon-Kapsel von SpaceX trat allerdings bei einem NASA-Astronauten ein “medizinisches Problem” auf, wie die NASA in einer Mitteilung schreibt.
Um wen genau es sich handelt, gab die NASA aus Datenschutzgründen nicht bekannt. Ausschließen kann man lediglich Grebenkin, da dezidiert von einem NASA-Astronauten oder einer Astronautin die Rede ist. Details zur Erkrankung wurden ebenfalls nicht genannt.
Stabiler Zustand
Die gesamte Crew wurde daraufhin nicht zum Johnson Space Center in Houston, sondern in ein Krankenhaus in Florida geflogen, wie es heißt. Die erkrankte Person wurde im Krankenhaus vorsorglich zur weiteren Behandlung aufgenommen, befinde sich aber “in stabilem Zustand”, wie die NASA schreibt.
➤ Mehr lesen: Neue NASA-Raumanzüge vorgestellt: Der Astronaut trägt Prada
Laut der NASA verliefen die Rückkehr zur Erde sowie die Landung ohne Zwischenfälle. Das medizinische Problem wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt.
Die Besatzung verbrachte 235 Tage auf ihrer Mission. Davon bewohnte sie 232 Tage die ISS.
Kommentare