© Boeing Dreamliner

Super-Flugzeug

Boeing beschleunigt "Dreamliner"-Produktion

Nach dem mehrmonatigen Flugverbot wegen Batterieproblemen hat Boeing seine Dreamliner-Produktion beschleunigt. Die Werke seien in dieser Woche erfolgreich umgestellt worden, teilte der US-Flugzeugbauer am Donnerstag mit. Dies könnte es Boeing ermöglichen, im laufenden Jahr mehr Maschinen des Prestigeobjekts auszuliefern als zunächst erwartet.

Bisher geht der Airbus-Konkurrent von 60 Dreamlinern aus. Analysten rechnen damit, dass Boeing diese Marke leicht knacken kann. Dies deute auf ein starkes viertes Quartal hin, prognostizierte Analyst Ken Herbert von Imperial Capital.

Bisher hat Boeing die Auslieferungen des Dreamliners nach den Arbeiten wegen des Flugverbots noch nicht wieder aufgenommen. Trotzdem hält der Konzern an seinem ursprünglichen Ziel von 60 Maschinen fest. Bisher ist heuer lediglich eine 787 an einen Kunden übergeben worden, bevor Mitte Jänner die Auslieferungen gestoppt wurden. Damals wurden sämtliche Dreamliner aus dem Verkehr gezogen, nachdem eine Batterie an Bord einer in Boston geparkten Japan-Airlines-Maschine Feuer fing und eine weitere in einem Flieger von All Nippon Airways während des Flugs schmolz. Seit Ende April können die überarbeiteten Maschinen wieder eingesetzt werden.

Mehr zum Thema

  • X-51A: Hyperschall-Flugzeug besteht Test
  • Boeings Dreamliner: Japan gibt Freigabe
  • US-Startfreigabe für Boeings "Dreamliner"
  • Boeings "Dreamliner" absolvierte Testflug
  • Boeing erhält Auftrag trotz Startverbot

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare