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Investition

Chinesischer Groupon-Rivale erhält Rekord-Geldspritze

Der chinesische Groupon-Konkurrent Meituan-Dianping hat bei Investoren mehr als jedes andere Startup zuvor eingesammelt. In der jüngsten Finanzierungsrunde hätten Geldgeber mehr als 3,3 Mrd. Dollar (3 Mrd. Euro) für das weitere Wachstum zur Verfügung gestellt, teilte das Schnäppchen- und Bewertungsportal am Mittwoch mit. Damit wird die Firma, die erst im Oktober bei der Fusion der beiden Start-ups Meituan und Dianping entstand, nun mit mehr als 18 Mrd. Dollar bewertet. Die Mega-Beteiligung fällt in eine Zeit, wo die Skepsis angesichts rasant steigender Bewertungen bei chinesischen Jungfirmen zunimmt. Um Konkurrenten hinter sich zu lassen und Marktanteile auszubauen, befinden sich Start-ups in der zweitgrößten Volkswirtschaft hinter den USA auf einer Investitionstour, die viel Geld verschlingt.

Auch Meituan-Dianping kämpft mit gut finanzierten Wettbewerbern wie Baidu um Marktanteile. Die Investoren müssen nun Geduld beweisen, bis sie an die erhoffte Rendite kommen: Insidern zufolge steht zunächst weder ein Börsengang noch ein Verkauf an. Erst dann wird sich auch zeigen, ob die hohe Bewertung von Meituan-Dianping gerechtfertigt war. Der Anbieter von Kinokarten und günstigen Restaurant-Gutscheinen steigt durch die Geldspritze laut den Marktbeobachtern von CB Insight zur Nummer fünf der wertvollsten nicht-börsennotierten Unternehmen auf. Meituan-Dianping ist teurer als der US-Messaging-Dienst Snapchat oder der chinesische Uber-Rivale Didi Kuaidi. Zu den ersten Unterstützern des Start-ups gehörte der Amazon-Wettbewerber Alibaba. Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde von der IT-Firma Tencent Holdings angeführt.

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