B2B
27.12.2018

Die Hälfte aller Zalando-Pakete wird wieder zurückgeschickt

Insgesamt wird jeder achte Online-Kauf retourniert. Die Retour-Quote ist in den vergangenen zwei Jahren um 20 Prozent gestiegen.

Die Deutschen schicken ihre Internet-Einkäufe immer häufiger an die Online-Händler zurück. Jeder achte Online-Kauf werde inzwischen rückabgewickelt, berichtet die "Welt" vorab unter Berufung auf ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des deutschen Digitalverbandes Bitkom. Demnach sei die Retouren-Quote in den vergangenen zwei Jahren noch einmal um 20 Prozent gestiegen.

Waren es vor zwei Jahren noch zehn Prozent aller Online-Einkäufe, die wieder zurückgeschickt würden, seien es inzwischen schon zwölf Prozent. Etwa jeder siebte Befragte schickt sogar mehr als ein Viertel aller Einkäufe wieder zurück. "Die Retoure-Quoten sind gerade in speziellen Warengruppen wie bei Kleidung enorm hoch und steigen von Jahr zu Jahr", sagte Julia Miosga, Leiterin des Bereichs Handel und Logistik beim Bitkom.

Zwei hin, eins zurück

Beim deutschen Versandhändler Zalando, der auf Bekleidung spezialisiert ist, werden ungefähr die Hälfte aller Pakete wieder zurückgeschickt, sagte Zalando Mitgründer David Schneider gegenüber der "Welt". Tatsächlich bestellten viele Kunden ihre Kleidung online gleich in mehreren Größen, um zu Hause eine Auswahl zu treffen.

Vor allem jüngere Käufer nutzen den Rückversand ausgiebig. So schicken etwa 14- bis 29-Jährige rund 18 Prozent ihrer Online-Bestellungen wieder zurück.