© Drei

Geschäftszahlen

Drei verzeichnet 3,7 Millionen Kunden

Der neue Mobilfunkdiskonter HoT hat Drei (Hutchison) vorerst nicht gebremst, wie aus den neuen Zahlen hervorgeht, die der Konzern in Alpbach präsentiert hat. Der Gesamtumsatz stieg gegenüber der ersten Jahreshälfte 2014 um vier Prozent auf 355 Mio. Euro, der Nettokundenumsatz, ohne Handyverkäufe, sogar um 12 Prozent.

Der operative Gewinn vor Abschreibungen (Ebitda) legte im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 147 Mio. Euro zu. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verbesserte sich um 35 Prozent auf 32 Mio. Euro. Nach der Übernahme des Konkurrenten Orange 2012 seien weitere Synergien gehoben worden, sagte Drei-Chef Jan Trionow am Donnerstagabend vor Journalisten am Rande des Forums Alpbach in Tirol.

Weniger Mitarbeiter

Seit der Orange-Übernahme sei der Personalstand um rund 100 Mitarbeiter auf aktuell etwa 1.200 Stellen reduziert worden. Es gebe aber auch drei Jahre nach dem Merger noch viel zu tun, so Trionow. Die Frage, ob der Stellenabbau weiter gehen werde, wollte er nicht im Detail beantworten. Nur soviel: „Einen Kahlschlag wird es nicht geben.“

Hutchison Drei Austria gehört zum Hongkonger Mischkonzern Hutchison Whampoa und hat in Österreich am Mobilfunkmarkt derzeit einen Marktanteil von rund 28 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare