CEO of Tesla Motors Elon Musk attends an environmental conference at Astrup Fearnley Museum in Oslo

Tesla-CEO Elon Musk

© REUTERS / NTB SCANPIX

B2B

Elon Musk erklärt, wie er sich den Börsenrückzug von Tesla vorstellt

Musk will sein Unternehmen von der Börse nehmen. Er habe dem Gremium unlängst seine Pläne erläutert und erklärt, warum dies von langfristigem Interesse von Tesla sein könne, teilte der Milliardär am Montag in einem Blogeintrag mit.

Am Ende dieses Treffens sei vereinbart worden, dass er als nächsten Schritt einige der größten Aktionäre von Tesla ansprechen solle. Da er diese aber nicht gegenüber den anderen Aktionären bevorzugen wollte, musste er damit an die Öffentlichkeit gehen, damit alle davon erfahren, so Musks Erklärung, warum er seinen Entschluss bekannt gemacht habe. "Wäre ich Aktionär, würde ich von den Überlegungen wissen wolllen."

Der saudi-arabische Staatsfonds habe mit ihm seit fast zwei Jahren über einen Rückzug des Unternehmens von der Börse gesprochen. Er habe seit seiner Ankündigung vergangene Woche immer wieder Kontakt zu den Saudis gehabt und man sei derzeit bereits in Detailgesprächen über die Bedingungen.

Musk machte klar, dass ein Großteil der benötigten Kapitals für den Rückzug von der Börse durch Aktien aufgebracht und nicht durch Schulden finanziert werden solle. Berichte über einen Kapitalbedarf von angeblich rund 70 Milliarden Dollar bezeichnete er als "maßlos übertrieben". Er gehe davon aus, dass zwei Drittel des Kapitals nicht den Besitzer wechseln würden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare