Facebook soll Freunde-Tracker-App entwickeln
Facebook soll Freunde-Tracker-App entwickeln
© REUTERS

Börse

Facebook-Aktie fällt auf neues Tief

Auslöser des neuerlichen Kursrutsches um 4 Prozent war eine Studie der Marktforschungsfirma eMarketer. Die Experten nahmen ihre Wachstumsprognosen für Facebook gegenüber dem Februar deutlich zurück: Sie trauen dem von Mark Zuckerberg geführten Unternehmen in diesem Jahr statt eines Umsatzes von 6,1 Milliarden Dollar nur noch gut 5,0 Milliarden Dollar zu.

Haupteinnahmequelle für Facebook ist mit weitem Abstand Werbung. Zwar würden die Einnahmen steigen, doch in einem deutlich geringeren Maße als in der Vergangenheit, erklärte eMarketer. Es stehe in Zweifel, ob einige Werbeformen die 955 Millionen Nutzer wie erhofft erreichten, führten die Experten den Hauptgrund für ihr pessimistischeres Bild aus.

Kurz vor dem Börsengang war der Opel-Mutterkonzern General Motors als einer der größten Werbetreibenden der Welt abgesprungen - genau mit der Begründung, dass die auf Facebook geschalteten Anzeigen die Kundschaft nicht wie erwartet erreichten. Vor allem die steigende Beliebtheit von Smartphones zum Einklinken ins Soziale Netzwerk macht Probleme - die Bildschirme sind schlicht zu klein für viel Werbung.

Mehr zum Thema

  • Facebook-Mitbegründer verkauft Anteile
  • Facebook-Wert endgültig halbiert
  • Zuckerberg verliert 600 Millionen US-Dollar
  • Facebook-Aktie fällt auf neuen Tiefstwert
  • Facebook-Aktie droht neuerlicher Kursabsturz

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare