Gute Model 3-Verkäufe: Tesla rüttelt deutsche Autobranche auf
Bisher tat sich der US-Elektroautobauer Tesla schwer am deutschen Automarkt Fuß zu fassen. Mit dem Model 3 werden die Karten neu gemischt.
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Deutschland gilt nicht nur als der wichtigste AutomarktEuropas und verfügt mit Unternehmen wie Volkswagen, Daimler und BMW auch über die größte Autoindustrie. Mit seiner Premium-Limousine Model S und dem SUV Model X, die wegen ihres hohen Preises für Förderungen nicht in Frage kamen, stand der US-Elektroautohersteller Tesla gegen die deutschen Platzhirschen auf verlorenem Posten. 2018 verkaufte das US-Unternehmen gerade einmal 1900 Autos in Deutschland.
Model 3 bringt den Durchbruch
Mit dem günstigsten Tesla, dem Model 3, könnte nun der Durchbruch in Deutschland gelingen, berichtet electrek. Mehr als 1000 Fahrzeuge wurde heuer bereits ausgeliefert. Damit ist das Model 3 bereits das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland und lässt Konkurrenten wie den Renault Zoe, den BMW i3 und den VW e-Golf hinter sich.
Die Türschnalle des Model 3 kann auf der Fahrerseite nur mit der linken Hand geöffnet werden. Der Daumen drückt, die restlichen Finger ziehen an der aufklappenden Schnalle
Runde oder eckige Lüftungsauslässe fehlen. Man sieht lediglich einen breiten, schmalen Lüftungsschlitz, eine Holzzierleiste und das zentrale 15-Zoll-LCD-Touchscreen
Am Touchscreen werden so gut wie alle Einstellungen vorgenommen. Hier stellt man u.a. auch die Blasrichtung der Lüftung ein, wobei man als Fahrer und Beifahrer zwischen einem und zwei Strahlen wählen kann
Unterhalb des Displays gibt es eine Smartphone-Ablage mit Ladeanschlüssen, die man selbst wechseln kann. Die dazugehörigen USB-Ports sind unterhalb der aufklappbaren Ablage untergebracht
Platz haben alle fünf Passagiere reichlich. Auch Babyschalen lassen sich komfortabel unterbringen. Wenn gleich zwei davon per Isofix montiert werden, ist der fünfte Sitzplatz allerdings niemandem mehr zuzumuten
Das futurezone-Testfahrzeug wies die Premium-Ausstattung auf, worin u.a. ein adaptiver Tempomat, LED-Frontlichter oder automatisch einklappende Seitenspiegel enthalten sind
Zwischen vorderem Radkasten und Vordertüre erkennt man eine der zahlreichen Außenkameras des Model 3, die dereinst weitgehend autonome Fahrt ermöglichen sollen
Der Ladeanschluss des US-Modells ist um einiges kleiner als ein für europäische Tesla-Modelle gebräuchlicher Typ-2-Anschluss. Ein Adapter ist deshalb zum Aufladen notwendig
In Wien werden derzeit hunderte neue Ladestationen für Elektroautos im öffentlichen Raum errichtet. Die neuen Tanke-Stationen sind noch bis 1. Oktober 2018 kostenlos und ohne Zugangskarte benutzbar
Mit dem Model 3 will Tesla sein erstes Mittelklassefahrzeug auf den Markt bringen und damit die Herzen von Millionen Elektromobilitäts-Fans rund um die Welt erobern
Das Model 3 war nach Model S und Model X bereits das dritte Tesla-Modell, das die futurezone getestet hat
5000 Vorbestellungen
Insgesamt wurden rund 5000 Stück des Model 3 in Deutschland vorbestellt. In Europa waren es nur in Norwegen mit rund 7500 Stück mehr. Werden auch sie ausgeliefert und setzen sich die Bestellungen in dem Tempo fort, dann könne das Model 3 nicht nur bei Elektroautos, sondern auch bei mittelgroßen Limousinen eine Spitzenposition einnehmen, schreibt electrek.
Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Denn bisher bietet Tesla nur teurere Versionen des Model 3 in Europa an. Wenn auch die billigere Basisversion in den Handel kommt könnten sich die Bestellungen beschleunigen. Stückzahlen von 30.000 bis 40.000 Stück, die etwa BMW von seiner 3er-Serie in Deutschland jährlich absetzt, kommen dann in Reichweite.
Der Erfolg Teslas könnte letztlich auch die deutschen Autobauer dazu bringen, den Bau ihrer eigenen Elektroautos voranzutreiben, um mit dem US-Konkurrenten Schritt halten zu können.
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