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B2B
03/27/2019

Gute Model 3-Verkäufe: Tesla rüttelt deutsche Autobranche auf

Bisher tat sich der US-Elektroautobauer Tesla schwer am deutschen Automarkt Fuß zu fassen. Mit dem Model 3 werden die Karten neu gemischt.

Deutschland gilt nicht nur als der wichtigste Automarkt Europas und verfügt mit Unternehmen wie Volkswagen, Daimler und BMW auch über die größte Autoindustrie. Mit seiner Premium-Limousine Model S und dem SUV Model X, die wegen ihres hohen Preises für Förderungen nicht in Frage kamen, stand der US-Elektroautohersteller Tesla gegen die deutschen Platzhirschen auf verlorenem Posten. 2018 verkaufte das US-Unternehmen gerade einmal 1900 Autos in Deutschland.

Model 3 bringt den Durchbruch

Mit dem günstigsten Tesla, dem Model 3, könnte nun der Durchbruch in Deutschland gelingen, berichtet electrek. Mehr als 1000 Fahrzeuge wurde heuer bereits ausgeliefert. Damit ist das Model 3 bereits das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland und lässt Konkurrenten wie den Renault Zoe, den BMW i3 und den VW e-Golf hinter sich.

Zwei Tage lang durfte die futurezone ein aus den USA importieres Tesla Model 3 testen

Das Model 3 ist etwas kleiner als der große Bruder Model S und wird vom Hersteller noch nicht in Europa ausgeliefert

Das Elektroauto hat ein durchgehendes Glasdach und 19-Zoll-Reifen

Im Unterboden des Model 3 befindet sich in der Long-Range-Version ein 80-kWh-Akku

Die Türschnalle des Model 3 kann auf der Fahrerseite nur mit der linken Hand geöffnet werden. Der Daumen drückt, die restlichen Finger ziehen an der aufklappenden Schnalle

Beim Einsteigen sticht zunächst das aufgeräumte Armaturenbrett ins Auge

Runde oder eckige Lüftungsauslässe fehlen. Man sieht lediglich einen breiten, schmalen Lüftungsschlitz, eine Holzzierleiste und das zentrale 15-Zoll-LCD-Touchscreen

Die einzigen physischen Eingabeinstrumente befinden sich am Lenkrad

Am Touchscreen werden so gut wie alle Einstellungen vorgenommen. Hier stellt man u.a. auch die Blasrichtung der Lüftung ein, wobei man als Fahrer und Beifahrer zwischen einem und zwei Strahlen wählen kann

Unterhalb des Displays gibt es eine Smartphone-Ablage mit Ladeanschlüssen, die man selbst wechseln kann. Die dazugehörigen USB-Ports sind unterhalb der aufklappbaren Ablage untergebracht

Blick vom Fahrersitz in den gläsernen Himmel

Praktisch: Kleiderhaken oberhalb der hinteren Türen

Platz haben alle fünf Passagiere reichlich. Auch Babyschalen lassen sich komfortabel unterbringen. Wenn gleich zwei davon per Isofix montiert werden, ist der fünfte Sitzplatz allerdings niemandem mehr zuzumuten

Die Rücksitzlehnen können in zwei Teilen umgeklappt werden, um die Ladefläche zu vergrößern

Die Türen werden durch Druck auf einen kleinen Knopf am oberen Ende des Handgriffs geöffnet

Im vorderen Kofferraum ("Frunk" genannt) bekommt man einen Handgepäckskoffer oder andere kleine Gepäckstücke hinein

Der hintere Kofferraum klappt unterhalb der Heckscheibe auf. Die Klappe scheint klein,...

... doch der Raum dahinter ist groß. Platz findet sich auch unterhalb einer Bodenabdeckung - wo man üblicherweise einen Ersatzreifen vermuten würde

Das futurezone-Testfahrzeug wies die Premium-Ausstattung auf, worin u.a. ein adaptiver Tempomat, LED-Frontlichter oder automatisch einklappende Seitenspiegel enthalten sind

Zwischen vorderem Radkasten und Vordertüre erkennt man eine der zahlreichen Außenkameras des Model 3, die dereinst weitgehend autonome Fahrt ermöglichen sollen

Blick von oben durch die Windschutzscheibe. Das Lenkrad kann in Höhe und Tiefe verstellt werden. Das Display ragt aus dem Armaturenbrett hervor

Zentral in der Windschutzscheibe integriert sind Helligkeitssensor und weitere drei Kameras

Aufladen an der Schnellladestation Weigelsdorf nahe Ebreichsdorf in Niederösterreich

Bei viel Staub in der Luft sind rund um die Ladeanschlussklappe zahlreiche Fingerabdrücke erkennbar

Der Ladeanschluss des US-Modells ist um einiges kleiner als ein für europäische Tesla-Modelle gebräuchlicher Typ-2-Anschluss. Ein Adapter ist deshalb zum Aufladen notwendig

In Wien werden derzeit hunderte neue Ladestationen für Elektroautos im öffentlichen Raum errichtet. Die neuen Tanke-Stationen sind noch bis 1. Oktober 2018 kostenlos und ohne Zugangskarte benutzbar

Die Möglichkeit des Gratis-Aufladens habe ich in der Nussdorferstraße genutzt

Die Station befindet sich direkt vor dem Kaffee Monarchie

Am Display sieht man genau, wie lange man an der Station bleiben sollte, um den Akku bis zu einem selbst gewählten Grenzwert aufzuladen

Das Model 3 bei Nacht: Coole Beleuchtung vorne und unterhalb der Türen

Hecklichter und strahlende Passagiere

Mit dem Model 3 will Tesla sein erstes Mittelklassefahrzeug auf den Markt bringen und damit die Herzen von Millionen Elektromobilitäts-Fans rund um die Welt erobern

Am Ende sollen Elektroautos laut Plan des US-Unternehmens sämtliche Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen hinter sich lassen

Das Model 3 am Cobenzl

Das Model 3 in der Nähe von Seibersdorf

Das Model 3 war nach Model S und Model X bereits das dritte Tesla-Modell, das die futurezone getestet hat

5000 Vorbestellungen

Insgesamt wurden rund 5000 Stück des Model 3 in Deutschland vorbestellt.  In Europa waren es nur in Norwegen mit rund 7500 Stück mehr. Werden auch sie ausgeliefert und setzen sich die Bestellungen in dem Tempo fort, dann könne das Model 3 nicht nur bei Elektroautos, sondern auch bei mittelgroßen Limousinen eine Spitzenposition einnehmen, schreibt electrek.

Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Denn bisher bietet Tesla nur teurere Versionen des Model 3 in Europa an. Wenn auch die billigere Basisversion in den Handel kommt könnten sich die Bestellungen beschleunigen. Stückzahlen von 30.000 bis 40.000 Stück, die etwa BMW von seiner 3er-Serie in Deutschland jährlich absetzt, kommen dann in Reichweite.

Der Erfolg Teslas könnte letztlich auch die deutschen Autobauer dazu bringen, den Bau ihrer eigenen Elektroautos voranzutreiben, um mit dem US-Konkurrenten Schritt halten zu können.