© Deleted - 3362896

B2B

Gute Model 3-Verkäufe: Tesla rüttelt deutsche Autobranche auf

Deutschland gilt nicht nur als der wichtigste Automarkt Europas und verfügt mit Unternehmen wie Volkswagen, Daimler und BMW auch über die größte Autoindustrie. Mit seiner Premium-Limousine Model S und dem SUV Model X, die wegen ihres hohen Preises für Förderungen nicht in Frage kamen, stand der US-Elektroautohersteller Tesla gegen die deutschen Platzhirschen auf verlorenem Posten. 2018 verkaufte das US-Unternehmen gerade einmal 1900 Autos in Deutschland.

Model 3 bringt den Durchbruch

Mit dem günstigsten Tesla, dem Model 3, könnte nun der Durchbruch in Deutschland gelingen, berichtet electrek. Mehr als 1000 Fahrzeuge wurde heuer bereits ausgeliefert. Damit ist das Model 3 bereits das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland und lässt Konkurrenten wie den Renault Zoe, den BMW i3 und den VW e-Golf hinter sich.

Tesla Model 3 in Bildern

5000 Vorbestellungen

Insgesamt wurden rund 5000 Stück des Model 3 in Deutschland vorbestellt.  In Europa waren es nur in Norwegen mit rund 7500 Stück mehr. Werden auch sie ausgeliefert und setzen sich die Bestellungen in dem Tempo fort, dann könne das Model 3 nicht nur bei Elektroautos, sondern auch bei mittelgroßen Limousinen eine Spitzenposition einnehmen, schreibt electrek.

Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Denn bisher bietet Tesla nur teurere Versionen des Model 3 in Europa an. Wenn auch die billigere Basisversion in den Handel kommt könnten sich die Bestellungen beschleunigen. Stückzahlen von 30.000 bis 40.000 Stück, die etwa BMW von seiner 3er-Serie in Deutschland jährlich absetzt, kommen dann in Reichweite.

Der Erfolg Teslas könnte letztlich auch die deutschen Autobauer dazu bringen, den Bau ihrer eigenen Elektroautos voranzutreiben, um mit dem US-Konkurrenten Schritt halten zu können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!