Schadenersatz

HP klagt auf 5,1 Milliarden Dollar nach Übernahme-Flop

Hewlett-Packard will den Streit um den Kauf des britischen Software-Herstellers Autonomy vor Gericht bringen: Der PC-Hersteller hat zwei frühere Spitzenmanager der Firma auf Schadensersatz von 5,1 Mrd. Dollar (4,7 Mrd. Euro) verklagt, wie eine Sprecherin am Dienstag bestätigte.

HP wirft der ehemaligen Autonomy-Führung vor, den finanziellen Zustand des Unternehmens vor der Übernahme in betrügerischer Weise falsch dargestellt zu haben.

Gegenklage von Autonomy

Die Klage richtet sich gegen den Autonomy-Mitgründer Michael Lynch und Sushovan Hussain, den Ex-Finanzchef der Firma. Die beiden streiten die Vorwürfe ab und kündigten in einer Erklärung ihrerseits rechtliche Schritte gegen HP an. Lynch und Hussain fordern ebenfalls Schadensersatz und zwar in Höhe von mehr als 100 Mio. Pfund (138 Mio. Euro). Sie beschuldigen HP, eine Verleumdungskampagne zu führen.

Milliarden-Schäden

2011 hatte der damalige HP-Chef Léo Apotheker den mehr als elf Mrd. Dollar schweren Deal eingefädelt. Wenig später musste der Manager, der zuvor den deutschen SAP-Konzern gelenkt hatte, HP schon wieder verlassen. Seine Nachfolgerin Meg Whitman schrieb 2012 kurz nach ihrem Amtsantritt 8,8 Mrd. Dollar wegen des Zukaufs ab. 5 Mrd. davon sollen falscher Buchhaltung geschuldet gewesen sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare