IT

IBM übernimmt Cloud-Firma SoftLayer

Das Unternehmen gab am Dienstag die Übernahme der Firma SoftLayer bekannt, die ihren 21 000 Kunden IT-Ressourcen als Dienstleistung anbietet und dafür 13 Rechenzentren in den USA, Asien und Europa unterhält. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. In diesem Geschäft, das als „Infrastructure as a Service" bezeichnet wird, hat bislang Amazon eine führende Stellung inne.

„Das ist eine ganz klare Fokussierung und Särkung, ein konsequenter weiterer Ausbau unseres Cloud-Portfolios", sagte die Leiterin des Cloud-Geschäfts von IBM im deutschsprachigen Raum, Susan Volkmann, der Nachrichtenagentur dpa. Damit könne den IBM-Kunden die ganze Bandbreite im Cloud Computing besser zur Verfügung gestellt werden als bisher. Ein Schwerpunkt des IBM-Geschäfts in der Cloud, also in der Bereitstellung von IT-Diensten aller Art über das Netz, liegt bei der Mietsoftware, in der Branche als „Software as a Service" bezeichnet.

Mehr zum Thema

  • Wie Big Data Apps unser Leben verändern
  • IBM und Lenovo brechen Server-Gespräche ab
  • IBM dreht “kleinsten Film der Welt” mit Atomen
  • IBM schwächelt: Lenovo an Servern interessiert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare