Im Visier der Kartellbehörden. Telecom Italia
Im Visier der Kartellbehörden. Telecom Italia
© REUTERS/Stefano Rellandini

Wettbewerb

Italien ermittelt gegen Telekomkonzerne

Ein Joint Venture der Telekomkonzerne Telecom Italia und der Swisscom-Tochter Fastweb ist ins Visier der italienischen Kartellwächter geraten. Sie prüfen, ob das Gemeinschaftsunternehmen gegen Wettbewerbsrecht verstoßen hat, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.

Fastweb und Telecom Italia hatten im Juli vereinbart, 1,2 Milliarden in ein Gemeinschaftsunternehmen zu investieren, um den Ausbau superschneller Internetverbindungen in 29 italienischen Städten zu beschleunigen.

Unterlagen beschlagnahmt

Das Gemeinschaftsunternehmen könnte den Wettbewerb bei Breitband- und superschnellen Breitbandverbindungen behindern, erklärten die Kartellwächter. Beamte der Finanzpolizei hätten am Donnerstag Unterlagen von Fastweb und Telecom Italia beschlagnahmt.

Fastweb sei davon überzeugt, dass die Vorgehensweise des Unternehmens zulässig sei, erklärte die Tochter des Schweizer Telekomkonzerns Swisscom. Von der Telecom Italia war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare