Patentstreit

Kein Erfolg für Apple gegen Samsung in Japan

Im Patentstreit zwischen Apple und Samsung hat ein japanisches Gericht den Vorwurf des US-Konzerns zurückgewiesen, sein südkoreanischer Konkurrent habe Apple-Technologie für eigene Produkte kopiert. Das Tokioter Bezirksgericht entschied am Freitag, Samsung habe die Patente von Apple für sein Smartphone iPhone und den Computer iPad nicht verletzt.

Vergangene Woche hatte ein Gericht im kalifornischen San Jose Samsung der Verletzung von sechs Apple-Patenten für Smartphones oder Tablet-PCs für schuldig befunden. Die Geschworenen sprachen Apple dabei 1,05 Milliarden Dollar (840 Millionen Euro) Schadenersatz zu. Experten zufolge könnte das Gericht die Schadenersatzsumme sogar noch verdreifachen, weil die Geschworenen feststellten, dass Samsung vorsätzlich gehandelt habe.

Mehr zum Thema

  • Technologiedebatte: "Asien ist gut im Stehlen"
  • Apple- und Google-Chef diskutieren Patentfragen
  • Apple vs. Samsung: Viele weitere Schlachtfelder
  • Patenturteil: Die wahren Sieger und Verlierer
  • Samsung muss Apple 1,05 Mrd. Dollar zahlen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare